Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen, ist es genau der richtige Zeitpunkt sich mit einem kleinen fruchtigen Törtchen auf den Balkon zu setzen und bei einer heißen Tasse Kaffee den kommenden Frühling zu genießen. Natürlich ist unser Törtchen mit viiiiiiel gesundem Joghurt und wenig Sahne, schließlich haben wir ja immer noch Fastenzeit J
Himbeer-Törtchen ♥ |
Zutaten:
für den Boden: 60 g Amarettini
30 g weiche Butter
für die Creme: 300 g Joghurt
50 g Sahne
3 Blatt Gelatine
ein paar Himbeeren
10 g Zucker
5 g Vanillezucker
Zitronenarome
für den Fruchtspiegel: 200 ml roter Nektar
3 Blatt Gelatine
Zubereitung:
- Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereit stellen.
- Die Kekse am besten in einem Gefrierbeutel zerbröseln und mit der weichen Butter verrühren. Die Keksmasse wird fest in die Förmchen gedrückt und anschließend für ca. 30 Minuten kalt gestellt.
- In der Zwischenzeit wird die Creme gemacht. Dazu wird der Joghurt mit Zucker und Zitronenaroma verrührt. Die aufgeweichte Gelatine kann nach dem Schmelzen langsam hinzu gegeben werden und zu guter letzt wird die geschlagene Sahne vorsichtig untergehoben. Mit ein paar Früchten könnt ihr die Creme nach Belieben verfeinern J
- Die Creme in die Förmchen füllen und für ca. 1 Stunde wieder kalt stellen.
- Für den Fruchtspiegel die eingeweichte Gelatine in den kochenden Fruchtnektar rühren und schmelzen. Mit einem Löffel vorsichtig die Flüssigkeit auf die Törtchen geben und das ganze nochmals für ca. 2 Stunden kalt stellen, damit der Spiegel anziehen kann.
- Die Törtchen vorsichtig mit einem nassen Messer vom Rand lösen und die Förmchen behutsam entfernen. Die Törtchen sollten stehen bleiben ♥ (aber auch etwas zerfallen, schmecken sie bestimmt fabelhaft J)
Hmmm, lecker ♥ |
Genießt die ersten Sonnenstrahlen!
Eure Melanie ☺