Freitag, 6. Juli 2018

Zitronentörtchen



Zutaten: (für 4 Törtchen)
Schoko Cookies 
Butter
200 g Joghurt 
200 g Creme Fraiche 
200 g Sahne
Zitronenaroma
Zitronensaft
4 Blatt Gelatine 

Zubereitung
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  • Als erstes die Schoko-Cookies grob zerbröseln und mit flüssiger Butter vermengen. Die Masse in die Förmchen drücken. 
  • Für die Creme den Joghurt mit Creme Fraiche, ein paar Tropfen Zitronensaft und dem Zitronenaroma verrühren. Die aufgeweichte und zerlaufene Gelatine hinzugeben und kurz in den Kühlschrank stellen. Sobald die Creme beginnt fester zu werden, die aufgeschlagene Sahne unterheben. 
  • Die Creme in die Förmchen füllen und für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
  • Zu guter Letzt die Törtchen vorsichtig aus den Formen lösen und nach Belieben verzieren  
Das Zitronentörtchen ist in der Mitte 💛

Gutes Naschen!
Eure Melanie 😊



Mittwoch, 27. Juni 2018

Bananen Blechkuchen

Mein Lieblingskuchen aus meiner Kindheit ist dieser Bananen Blechkuchen. Und das obwohl ich eigentlich keine Bananen mag 😂

Zutaten
8 Eigelb 
100 g Zucker 
4 Eiweiß 
80 g Mehl
20 g Speisestärke
2 Pck Puddingpulver (Vanille oder Sahnegeschmack)
1 l Milch
200 ml Sahne
Bananen
dunkle Kuvertüre

Zubereitung:
1. Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.  Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren.
3. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben.
4. Das Mehl mit der Speisestärke vorsichtig unterziehen.
5. Den Teig auf einem bemehlten Backblech gleichmäßig verteilen und für 8 Minuten bei 240°C backen.

6. In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanleitung, aber ohne Zucker, kochen und kalt rühren.
7. Sind Biskuitboden und Pudding jeweils gut ausgekühlt, wird der Pudding gleichmäßig auf den Boden gestrichen.
8. Die Sahne steif schlagen und auf dem Blech verteilen. Jeweils eine halbe Banane auf die Sahne legen und mit geschmolzener Kuvertüre verzieren.
 

Habt ihr auch einen Lieblingskuchen aus der Kindheit?
Lasst es euch schmecken!
Eure Melanie 😊

Raffaello Torte

Mmh, sie gehören zum Sommer einfach dazu. Gut gekühlt direkt vom dem Kühlschrank raus, rein in unseren Mund, cremig im Geschmack und mit leckeren Kokosflocken... Raffaello 💖💖💖 Ach, da wünscht man sich, man wäre die Dame mit dem weißen großen Hut auf der traumhaften Insel mit der riesigen Schale voller weißer Kügelchen 😀😀😀


Zutaten
6 Eier 
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker 
170 g Mehl 
40 g Butter 

300 ml Sahne
250 ml Kokosnusscreme
350 g Mascarpone
200 g weiße Schokolade 
100 g Kokosflocken

Amaretto 
Mandelblättchen
Kokosflocken 
Raffaello 

Zubereitung:
1. Zu Beginn alle Zutaten bereit stellen und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier ausgelegen.
2. Die Eier zum Aufwärmen in heißes Wasser legen. Die Butter schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
3. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren bis sich das Volumen verdreifacht hat (das kann bis zu 15 Minuten mit dem Handrührer dauern).
4. Das Mehl vorsichtig mit wenigen Schwüngen unterheben und die Butter einrühren. Dabei darauf achten, dass die Luftbläschen nicht aus dem Teig weichen, sonst wird der Boden nachher nicht fluffig.
5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen,  glatt streichen und um die Form eine mit nassem Zewa ausgelegte Alufolie wickeln (dadurch bäckt der Teig schön gleichmäßig hoch 😉). Für ca 35-40 Minuten bei 175°C backen.
6. Während der Teig bäckt, in einem Topf die Sahne mit der Kokosnusscreme schmelzen. Die weiße Schokolade hinzugeben, 2 Minuten stehen lassen und dann zu einer glatten Creme verrühren. Zugedeckt für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

7. Zu der abgekühlten Creme die Mascarpone hinzugeben und zu einer festen Creme verrühren. Anschließend noch die Kokosflocken hinzugeben.

8. Nun gehts ans Torten schichten! Den Boden in 3 Teile schneiden und um den untersten Boden einen Tortenring legen. Den Boden mit etwas Amaretto tränken und dann etwas mehr als 1/3 der Creme darauf verteilen. Den nächsten Boden darauf, mit Amaretto tränken und wieder etwas mehr als 1/3 der Creme darauf streichen. Den Deckel drauf legen und die restliche Creme oben drauf streichen. Für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

9. Den Tortenring vorsichtig lösen, den Rand glatt streichen und mit Mandelblättchen am Rand und Kokosflocken auf dem Deckel verzieren. Anschließend am Besten über Nacht im Kühlschrank kühlen.
 



Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken 💕😊
Eure Melanie

Bikuitschnitten

Kennt ihr das... Es steht ein Geburtstag, eine große Feier oder ein besonderes Treffen vor der Tür und man möchte einfach schnell ein paar tolle Kuchen und Torten machen. Es muss nicht mal was besonderes, außergewöhnliches oder ausgefallenes sein. Nein, ein ganz normaler Kuchen, mit einem total normalen Grundrezept für den Teig, den man schon zig Mal gemacht hat. Und plötzlich funktioniert gar nichts mehr. Beim ersten Versuch wird der Teig irgendwie klumpig, nicht schön glatt. Ok, zweiter Versuch. Der Teig funktioniert, aber im Ofen bäckt der Kuchen nicht hoch. Hm, wie soll man da 3 gleichmäßig hohe Kuchenböden schneiden? Also nochmal von vorn...

So ging es mir doch tatsächlich am Tag vor meinem Geburtstag 😕 Doch was macht man mit zwei Blechen voller gebackenen Bikuitteig, der meines Erachtens viiiel zu flach war, um als Boden für meinen Lieblingskuchen aus der Kindheit durchzugehen? Genau, improvisieren 😎😇

Entstanden sind handliche kleine Biskuitschnitten, die natürlich so gewollt waren und so gehören 😅😅😅



Dazu wird die eine Hälfte des Biskuitteiges mit Marmelade bestrichen und die andere Hälfe darauf gelegt. Mit einem scharfen Messer Rauten ausschneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Beim zweiten Blech, habe ich die eine Hälfte mit Nutella eingestrichen, mit der anderen Hälfte bedeckt und Rechtecke ausgeschnitten, die ich dann zu Dreiecken halbiert habe. Zum Schluss mit Vanillezucker bestreut und fertig sind die super leckeren kleinen Häppchen 💜💜💜

Viel Spaß beim Improvisieren!
Eure Melanie 😊

Donnerstag, 31. Mai 2018

Mandarinentorte mit Keksboden

Und weiter gehts in meiner Reihe der leckeren Kühlschranktorten für den Sommer 😀

Was mit Erdbeeren letztens suuuuper lecker war, geht natürlich mindestens genau so gut mit Mandarinen und die hat man ja meistens in der Dose daheim 🤗🤗🤗


Rezept geht genauso wie bei der Erdbeertorte, das könnt ihr gerne hier nochmal nachlesen.

Lasst es euch schmecken und habt einen schönen Sommertag 🌺🌞

Eure Melanie 😊

Montag, 28. Mai 2018

Erdbeertorte mit Keksboden

Kühlschranktorten sind der Hit im Sommer! Sie sind am Vortag schnell zubereitet und sind kühlend & erfrischend bei den hohen Temperaturen 💜☉

Zutaten:
200g Löffelbiskuits
80g Butter

200g Puderzucker
250g Topfen
250g Joghurt
250g Erdbeeren
Zitronensaft
8 Blätter Gelatine
500ml Sahne

80g Puderzucker
250g Erdbeeren
Zitronensaft
5 Blätter Gelatine

Zubereitung:
1. Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Springform leicht mit Butter bepinseln und mit Semmelbrösel bestreuen.
Die Löffelbiscuits zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter gut vermischen. Die Masse fest in die Form drücken und kalt stellen.
2. Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Den Puderzucker sieben, sonst hat man später Klümpchen in der Torte.
3. Aus Erdbeeren, Puderzucker, Topfen und Joghurt eine glatte Creme rühren. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen und mit etwas Zitronensaft schmelzen. Erst 2-3 Löffel der Creme in die Gelatine unterrühren (zum Temperaturausgleich), dann die Gelatine gleichmäßig in die Creme rühren.
4. Die Sahne aufschlagen und unter die Creme heben.
5. Die Creme auf dem Boden verteilen und ca 2 Stunden kalt stellen!
6. Für den Spiegel wieder die Erdbeeren waschen, putzen, pürieren und mit dem gesiebten Puderzucker verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen und mit etwas Zitronensaft schmelzen. Mit der Erdbeermasse verrühren (denkt an den Temperaturausgleich 😉) und vorsichtig auf die mittlerweile fest gewordene Torte gießen. Nochmal für mindestens 2 Stunden kalt stellen - am besten wärs über Nacht.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Eure Melanie 😁

Montag, 21. Mai 2018

Philadelphia-Erdbeer-Torte

Der Sommer steht vor der Tür und ihr möchtet für die nächste Grillparty, Familienfeier oder einfach so eine leckere, fruchtige & erfrischende Torte machen?! Dann ist diese Kühlschranktorte genau die richtige 🍰🍓

Zutaten: 
150g Löffelbiscuits
80g Butter
50g weiße Schokolade
125g Zucker
300g Frischkäse
600g Buttermilch
600g Erdbeeren
10 Blatt Gelatine 
1 Pck Zitronenaroma

Zubereitung:
1. Als erstes die Löffelbiscuits in einem Gefrierbeutel zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter gut vermischen.
Die Butterbrösel fest in die Springform drücken.
2. Die weiße Schokolade schmelzen und dünn über den Keksboden verteilen. Für ca. 45 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
3. In der Zwischenzeit die Erdbeeren gründlich waschen, in Scheiben schneiden und gut abtropfen lassen.
4. Zucker, Frischkäse, Buttermilch und Zitronenaroma zu einer glatten Creme verrühren.
5. Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und schmelzen. 2-3 Löffel der Creme unterrühren zum Temperaturausgleich und dann die Gelatine in die ganze Creme einrühren. Ca 20 Minuten kalt stellen.
6. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, kurz durchrühren und dann die Hälfte der Creme auf dem Keksboden verteilen. Gleichmäßig mit Erdbeeren bedecken.
7. Die restliche Creme darauf streichen und wieder mit Erdbeeren bedecken.
Torte mindestens 12 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Gutes Gelingen & einen schönen Sommer 🌹
Eure Melanie