Mittwoch, 27. Juni 2018

Raffaello Torte

Mmh, sie gehören zum Sommer einfach dazu. Gut gekühlt direkt vom dem Kühlschrank raus, rein in unseren Mund, cremig im Geschmack und mit leckeren Kokosflocken... Raffaello 💖💖💖 Ach, da wünscht man sich, man wäre die Dame mit dem weißen großen Hut auf der traumhaften Insel mit der riesigen Schale voller weißer Kügelchen 😀😀😀


Zutaten
6 Eier 
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker 
170 g Mehl 
40 g Butter 

300 ml Sahne
250 ml Kokosnusscreme
350 g Mascarpone
200 g weiße Schokolade 
100 g Kokosflocken

Amaretto 
Mandelblättchen
Kokosflocken 
Raffaello 

Zubereitung:
1. Zu Beginn alle Zutaten bereit stellen und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier ausgelegen.
2. Die Eier zum Aufwärmen in heißes Wasser legen. Die Butter schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
3. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren bis sich das Volumen verdreifacht hat (das kann bis zu 15 Minuten mit dem Handrührer dauern).
4. Das Mehl vorsichtig mit wenigen Schwüngen unterheben und die Butter einrühren. Dabei darauf achten, dass die Luftbläschen nicht aus dem Teig weichen, sonst wird der Boden nachher nicht fluffig.
5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen,  glatt streichen und um die Form eine mit nassem Zewa ausgelegte Alufolie wickeln (dadurch bäckt der Teig schön gleichmäßig hoch 😉). Für ca 35-40 Minuten bei 175°C backen.
6. Während der Teig bäckt, in einem Topf die Sahne mit der Kokosnusscreme schmelzen. Die weiße Schokolade hinzugeben, 2 Minuten stehen lassen und dann zu einer glatten Creme verrühren. Zugedeckt für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

7. Zu der abgekühlten Creme die Mascarpone hinzugeben und zu einer festen Creme verrühren. Anschließend noch die Kokosflocken hinzugeben.

8. Nun gehts ans Torten schichten! Den Boden in 3 Teile schneiden und um den untersten Boden einen Tortenring legen. Den Boden mit etwas Amaretto tränken und dann etwas mehr als 1/3 der Creme darauf verteilen. Den nächsten Boden darauf, mit Amaretto tränken und wieder etwas mehr als 1/3 der Creme darauf streichen. Den Deckel drauf legen und die restliche Creme oben drauf streichen. Für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

9. Den Tortenring vorsichtig lösen, den Rand glatt streichen und mit Mandelblättchen am Rand und Kokosflocken auf dem Deckel verzieren. Anschließend am Besten über Nacht im Kühlschrank kühlen.
 



Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken 💕😊
Eure Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen