Sonntag, 8. November 2015

kleiner Eierlikörkuchen

Ein perfekter Kuchen, wenn es mal schnell gehen muss und der Kuchen trotzdem das gewisse Etwas haben soll - Eierlikörkuchen, sooooooooo lecker!
Eierlikörkuchen mit Puderzucker und frischem Obst 
Zutaten für einen kleinen Eierlikörkuchen:
50 g Puderzucker
1 Ei
1/2 TL Vanillezucker
50 ml Sonnenblumenöl
60 ml Eierlikör
25 g Mehl
25 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
(Wer eine normale Größe machen möchte, nimmt einfach die fünffache Menge!)

Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die kleine Backform mit etwas Margarine einpinseln. 
  • Als erstes das Ei mit dem Puderzucker und Vanillezucker verrühren und cremig rühren. 
  • Dann das Öl und den Eierlikör dazugeben und verrühren. 
  • Zu guter Letzt das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. 
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und bei 170° C Umluft ca. 30 min backen. 

Kurz abkühlen lassen und dann den Kuchen aus der Form nehmen. Leider ist er mir in der Mitte etwas eingefallen, aber lecker war er trotzdem 


Mit Puderzucker bestäuben und lauwarm genießen!
Mmh, lecker 
Schönen Sonntag!
Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen