Freitag, 3. April 2015

Käsekuchen

"Backen macht glücklich!" Dieser Spruch beinhaltet sehr viel Wahres! - Nicht nur in sorgenfreien Zeiten ziehe ich mich gerne in die Küche zurück, sondern vor allem auch in schweren Zeiten. Dann ist Backen meine persönliche Medizin, die mich ablenkt, mich meine Sorgen vergessen lässt, mir neue Kraft gibt und mich positiv in die Zukunft blicken lässt. 
Wenn dabei dann auch noch ein so leckerer Käsekuchen rauskommt, hat sich der Weg in die Küche gleich doppelt gelohnt 

Käsekuchen mit frischen Himbeeren
Zutaten:
300 g Vollkornkekse
140 g flüssige Butter
250 g Himbeeren
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 TL Stärke
300 g Frischkäse
200 g Sauerrahm
200 g Creme Fraiche
3 EL Mehl
3 Eier

Zubereitung:
·         Zu Beginn alle Zutaten bereit stellen, den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Backblech bzw. die Formen vorbereiten.
·         Die zerkrümelten Kekse mit der flüssigen Butter verkneten und fest in die Form drücken. Boden ca. 10 Min vorbacken und dann abkühlen lassen.
·         In der Zwischenzeit die Himbeeren waschen, mit 50 g Zucker in einem Topf mischen und langsam aufkochen. Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und unter die Beeren rühren. Kurz aufkochen und abkühlen lassen.
·         Für die Creme Frischkäse, Sauerrahm, Creme Fraiche, den restlichen Zucker, Vanillezucker, Mehl und die Eier verquirlen. Auf den Boden gießen, glatt verstreichen und die Beeren unterziehen. 
      Bei 180°C wieder für 10 Min. backen, dann bei 90°C für weitere 30 Min. backen und den Kuchen anschließend im ausgeschalteten, geschlossenen Ofen 60 Min. ruhen lassen. Bei offener Tür vollständig auskühlen lassen.

·        Und dann am besten gleich probieren, da schmeckt er nämlich am allerbesten 
... lauwarm ein Gedicht 
Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! 
Eure Melanie J

1 Kommentar: