Donnerstag, 10. September 2015

Motivtorte "Schultüte"

Oh, wie die Zeit vergeht... Jetzt ist es schon wieder Mitte September, die Ferien neigen sich leider dem Ende entgegen und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Hm, dann wollen wir es doch mal gebührend mit einer passenden Torte empfangen und uns den Start ins neue Schuljahr versüßen. 
kleine Schultüte für einen süßen Start ins neue Jahr 

Zutaten:
2 Eier
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Milch
100 ml Öl
150 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
für die Füllung: Marmelade
Nutella

Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Form vorbereiten und den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
  • Als erstes die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Dann die Flüssigkeiten (Milch und Öl) nacheinander hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss das Mehl mit Backpulver vermischen und in den Teig einrühren. 
  • Den Teig in das vorbereitete Backblech füllen und bei 160°C Umluft ca. 50 Minuten backen. 
  • In der Zwischenzeit kann die Hugo-Creme zubereitet werden. (Da ich diese Creme sehr gerne verwende, weil sie so wunderbar erfrischend ist, habe ich das Rezept schon einmal gepostet. Hier könnt ihr gerne nochmal nachlesen.) Es kann sein, dass die Creme etwas Zeit im Kühlschrank braucht bis sie streichfähig wird. 
  • Den abgekühlten Kuchen in ein Dreieck schneiden (soll ja eine Schultüte werden) und dann in der Mitte waagrecht durchschneiden. Auf den Boden erst Marmelade glatt streichen , dann die Hugo-Creme gleichmäßig darauf verteilen und den Deckel vorsichtig daraufsetzen. Anschließend die entstehende Schultüte rundherum mit Nutella einstreichen und zum Festwerden für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
  • Danach kann die Schultüte mit Fondant überzogen und nach Belieben dekoriert werden. Ich habe dieses Mal ausschließlich Modellierschokolade in verschiedenen lila-Farbtönen verwendet, weil die einfach am Besten schmeckt und nicht zu süß ist.  


  •  Die Schrift ist aus selbstgemachten Zuckerguss. Dazu Puderzucker mit ganz wenig Wasser anrühren und pink einfärben.



Schönen Schulstart!
Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen