Samstag, 12. September 2015

Schoko-"Knopftörtchen"

Kennt ihr das, tagelang hat man eine bestimmte Idee im Kopf und egal was man gerade macht, sie kreist immer und immer wieder durch unsere Gedanken?! Es bleibt uns letztendlich nur eine Möglichkeit - wir müssen die Idee irgendwie versuchen in die Tat umzusetzen, erst dann sind wir zufrieden.
So ging es mir letzte Woche - ich hatte ständig "Knöpfe im Kopf" ☺Dabei rausgekommen ist dieses bezaubernde Knopftörtchen!  Ein wahrer Schokotraum und in meinem Kopf ist endlich wieder Ruhe. Naja, jedenfalls von Knöpfen *lach* 
kleines Kopftörtchen aus
Wunderkuchen und Schokocreme
 
Zutaten: (für 2 kleine Törtchen)
1 Ei
40 g Zucker
1/4 Pck. Vanillezucker
50 ml Milch
50 ml Öl
75 g Mehl
1/4 Pck. Backpulver
Marmelade
Paradiescreme (Schoko)
Milch
für die Deko: Modellierschokolade
Knöpfe aus Schokolade 
(Vollmilch, weiße und Zartbitter Schoki)
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Förmchen vorbereiten und den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
  • Als erstes das Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Dann die Flüssigkeiten (Milch und Öl) nacheinander hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss das Mehl mit Backpulver vermischen und in den Teig einrühren. 
  • Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen. (Ein große Kuchen braucht ca. 50 Minuten)
  • In der Zwischenzeit kann die Schokocreme zubereitet werden. Dazu einfach das Pulver mit der Milch solange verrühren bis eine schöne Creme entsteht und bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
  • Den abgekühlten Kuchen in der Mitte waagrecht durchschneiden und alle Teile mit Marmelade einstreichen. Auf den Boden etwas Schokocreme geben, glatt streichen und den Deckel vorsichtig daraufsetzen. Anschließend das Törtchen rundherum mit Schokocreme einstreichen und zum Festwerden für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
  • Während der Kühlzeit können die Schokoknöpfe gemacht werden ☺Dazu die Schokolade im Wasserbad schmelzen, in die Knopfförmchen füllen und im Kühlschrank härten lassen. Das ganze mit weißer und Zartbitter-Schokolade wiederholen. 
  • Nach der Kühlzeit kann das Schokotörtchen nach Belieben verziert werden. (Ich habe neben den Schokoknöpfen noch Modellierschokolade ausgerollt und das Törtchen damit umwickelt Obendrauf die Knöpfe verteilen und fertig ist das Meisterwerk! 


Mmh, der pure Schokogenuss ... 

Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen