Samstag, 22. November 2014

Punsch Sterne

Eigentlich wollte ich heute Plätzchen backen. Herausgekommen sind dann diese Punsch Sterne, die aber eher an kleine ausgestochene Kuchenstückchen als an Plätzchen erinnern. Naja, aber lecker sind sie trotzdem...

Zutaten:
250 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
 4 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 ml Punsch
150 g gehackte Schokolade
Zutaten für die Glasur:
100 g Puderzucker
3 EL Punsch
rotes Farbpulver
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Margarine, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse rühren. 
  • Zu guter Letzt die Schokolade und den Glühwein dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 
  • Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Anschließend für ca. 20 Minuten backen. 
  • Nach dem Auskühlen können die Sterne ausgestochen werden. 
Durch das Ausstechen ist bei mir einiges von dem Kuchenboden übrig geblieben, was ich ziemlich doof finde :-( 
Ich werde aus dem Rest morgen wahrscheinlich Cake Pops machen, weil zum Naschen ist es zuviel und zum Wegwerfen viel zu schade! 
  • Für den roten Guss wird der Puderzucker mit dem Punsch verrührt. Mithilfe etwas rotem Farbpulver wird die Glasur schön rot.

  • Anschließend die Sterne mit der Glasur einstreichen.
    In meiner Familie ist niemand von so extrem süßen Glasuren begeistert, deswegen habe ich die Sterne nicht ganz damit eingestrichen, sondern sie nur etwas damit verziert. 
  • Die Punsch Sterne trocknen lassen und kühl lagern.

Schöne Vorweihnachtszeit! Eure Melanie 

3 Kommentare:

  1. Die kleinen Punschsterne schauen wirklich sehr lecker und Weihnachtlich aus , hoffe das sich einige von diesen Leckereien über die Woche halten ,damit wir sie am Wochenende probieren können .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich euch gleich mal ein paar zur Seite stellen, weil du weißt ja, so Kleinigkeiten sind ruck zuck beim Vorbeigehen im Mund ;-)

      Löschen
  2. Ja ja , aber nach dem Skifahren ein Sternchchen für jeden das geht schon :-)

    AntwortenLöschen