Sonntag, 19. Oktober 2014

Kürbiskuchen

Aus Kürbissen lassen sich viele tolle Sachen machen. Neben der Dekoration kann man herrliche Gerichte aus ihnen zubereiten. 
Da ich heute zum Mittagessen bei meiner Oma eingeladen bin, wollte ich mal etwas neues ausprobieren und habe zum Nachtisch einen Kürbiskuchen gebacken. Ich bin gespannt, wie er ankommt ... 
Kürbis-Schoko-Kuchen 
 Zutaten:
300 g Kürbisfleisch
175 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker 
4 Eier
1 TL Zimt
1 Msp. gemahlenen Ingwer
225 g Mehl
1 Pck. Backpulver
 100 g gemahlene Haselnüsse
100 g geriebene Schokolade
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Backform mit Butter bepinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. 
  • Als erstes das Kürbisfleisch klein raspeln. Am schnellsten geht das mit der Küchenmaschine, aber wer keine hat, kann auch ganz problemlos eine Handraspel verwenden. 
  • Anschließend Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier, sowie Zimt und Ingwer schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zur Schaummasse dazugeben. Solange rühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 
  • Dann die Haselnüsse, die Schokolade und das geraspelte Kürbisfleisch unterrühren. 
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und bei 175°C für ca. 60 Minuten backen. 
... kam gut an! War schön locker und saftig!
Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen