Freitag, 29. Mai 2015

Russischer Zupfkuchen

Pfingstferiiiiiiiiieeeeeeeeen! Tja, für was könnte man die Ferien besser nutzen als Aufräumen und Backen?! Den Frühjahrsputz habe ich einfach mal auf die 2.Woche verschoben und somit habe ich ganz viel Zeit mich meinen neuen Küchenprojekten zu widmen. J
Der russische Zupfkuchen gehört eigentlich zu den Klassikern, die jeder mindestens einmal gebacken haben sollte. Doch irgendwie ist er bei mir immer durchgerutscht. Hm, Zeit dies zu ändern...
Manchmal machen ein paar Schönheitsfehler
einen Kuchen erst vollkommen ... 
Zutaten:
für den Teig: 150 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Ei
20 g Kakao
1/2 Pck. Backpulver

für die Creme: 50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
250 g Quark
100 g Sahne
35 g Butter
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  • In einer Schüssel Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver mischen. Das Ei und die Butter hinzugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. 
  • Die Förmchen mit dem Teig auslegen. (Ich habe dazu den Teig ausgerollt und Kreise, die etwas größer als die Förmchen sind, ausgestochen und damit den Boden ausgelegt. Danach habe ich die Ränder der Förmchen mit Teigstreifen bedeckt.)
  • Für die Creme die Butter schaumig rühren und dann einfach alle anderen Zutaten dazugeben. Die glatte Creme auf die Förmchen aufteilen. Aus dem restlichen Teig können jetzt entweder kleine Stücke gezupft oder aber auch Figuren ausgestochen und dann auf die Creme gelegt werden. (Am besten ihr drückt die Teigstückchen ein bisschen in die Creme hinein, sonst verbinden sie sich beim Backen später nicht miteinander)
  • Bei 180° C Umluft für ca. 25 - 30 Minuten backen. (Wenn ihr statt kleine Törtchen einen großen Kuchen machen wollt, müsst ihr daran denken, dass der Kuchen länger braucht!)


Leckeres Naschen!
Eure Melanie J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen