Sonntag, 30. August 2015

Donauwelle

Die Donauwelle, oder auch Schneewittchenkuchen, ist der Klassiker aus meiner Kindheit und durfte bei uns bei keiner Geburtstagsfeier fehlen.
Auf einem Kuchenblech gebacken und in rechteckigen Stücken serviert, ist sie optisch schön anzusehen und bei vielen Gästen bzw. einer großen Familie bekommt auch jeder mindestens ein Stückchen ab. Selbst wenn mal ein paar Stücke überbleiben sollten, kann man sie ohne Probleme einfrieren und sich ein paar Wochen später am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee noch einmal an ihr erfreuen.
... Donauwelle zum Kaffee ... 
 Zutaten:
für den Teig: 3 Eier
175 g Zucker
175 g Öl
175 ml Milch
350 g Mehl
3 TL Backpulver
1 EL Kakao
1 EL Milch
1 Glas Sauerkirschen

für den Pudding: 1 Pck. Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
2 EL Zucker
250 g Butter (zimmerwarm, nicht gekühlt)

für die Glasur: 200 g Zartbitterschokolade
2 EL Nutella
 1 EL Öl
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Ein Backblech vorbereiten und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Als erstes die Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen und das Öl langsam zugießen. Anschließend Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. 
  • Die Hälfte des Teiges glatt auf das Blech streichen. Den übrigen Teig noch mit Kakao und Milch verrühren und dann vorsichtig glatt darüber streichen. Die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen (je mehr, desto besser ☺) und für 25 Minuten backen. 
  • Während der Kuchen im Ofen ist und danach auch noch abkühlen muss, kann die Creme gemacht werden. Dazu einfach den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und in eine Schüssel umfüllen. Damit der Pudding beim Abkühlen keine Haut bilden kann, einfach etwas Frischhaltefolie direkt auf den warmen Pudding legen. (Den Pudding am Besten bei Raumtemperatur auskühlen lassen und nicht kalt stellen!)
  • Die zimmerwarme Butter cremig rühren und den mittlerweile ebenfalls zimmerwarm gewordenen Pudding löffelweise unter die Butter rühren. Falls der Kuchenboden noch warm ist, die Creme evtl. so lange kalt stellen. Ansonsten die Creme gleichmäßig auf den Kuchen streichen und wieder kalt stellen. 
  • Zu guter Letzt wird die leckere Glasur gemacht. Dazu die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, Nutella und Öl darunter rühren. Es entsteht ein recht flüssiger Schokoladenguss . Den Guss vorsichtig gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Am besten im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen. 


... der Anschnitt ... 
... am besten in kleine Stücke schneiden,
dann kann man ruhig 2 oder 3 essen ... 
 Eure Melanie  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen