Samstag, 22. August 2015

Lachs- bzw. Schinkenröllchen

Heute möchte ich euch einmal etwas anderes vorstellen. Neben all den süßen Versuchungen gibt es für mich auch ein etwas deftigeres Rezept, welches auf keinem Frühstückstisch mit Freunden oder an lauen Sommerabenden auf dem Balkon fehlen darf. Mit Frischkäse und Meerrettich gefüllte Pfannkuchen wahlweise mit Lachs oder Schinken gerollt. 
Auch wenn man eigentlich schon längst satt ist und überhaupt nichts mehr essen kann, ein kleines Röllchen nach dem anderen findet im Laufe der geselligen Runde immer wieder den Weg in den Mund. 
Lachs- und Schinkenröllchen mit Frischkäse 
 Zutaten:
für den Teig: 100 g Mehl
4 Eier
300 ml Milch
Schnittlauch
für die Füllung: 200 g Frischkäse
200 g Crème Fraîche
100 g Meerrettich
1 Pr. Salz
1 Pr. Pfeffer
Räucherlachs
Schinken
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 225°C Umluft vorheizen. 

  • Für den Teig Mehl, Milch, Eier und Schnittlauch verrühren. Für ca. 30 Minuten ruhen lassen und ihn dann auf das vorbereitete Backblech streichen. Bei 225°C ungefähr 10 Minuten backen. 
  • In der Zwischenzeit kann die Füllung vorbereitet werden. Dazu Frischkäse mit Crème Fraîche und Meerrettich verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  • Den gebackenen Pfannkuchen nach dem Abkühlen mit der Frischkäsecreme bestreichen und auf die eine Hälfte Lachs, auf die andere Hälfte Schinken legen. 
  • Den belegten Pfannkuchen eng aufrollen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für mindestens 4 Stunden kühl stellen. (Je länger sie kalt gestellt wird, umso besser lässt sie sich schneiden!)
  • Kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, Folie entfernen und die Frischkäserolle in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zu guter Letzt schön auf einer Platte anrichten und eure Gäste werden begeistert sein! 

Darf bei keinem Brunch fehlen! 

 Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen