Donnerstag, 20. August 2015

Wassermelonen-Marmelade

Mit selbstgemachter Marmelade können wir den Geschmack des Sommers einfangen und ihn als himmlischen Aufstrich im kühlen Herbst oder kalten Winter noch genießen. In der aktuellen Küchenzauber Ausgabe dreht sich daher alles um das zuckersüße Glück.
Melonen (übrigens egal welche Sorte) sind für mich das erfrischendste und leckerste Obst überhaupt im Sommer. Ob in Scheiben geschnitten am See, als kleine Würfelchen im Salat oder Spalten auf dem Eisbecher, sie dürfen auf keinen Fall im heißen Sommer fehlen! Doch als Marmelade habe ich sie noch nie gegessen und musste daher das Rezept aus der neuen Ausgabe von Küchenzauber gleich ausprobieren. Obwohl ich nicht die große Marmelade zu Frühstück Esserin bin, konnte mich dieses Rezept überzeugen. Also probiert es ruhig mal aus  
 fruchtig, frische Wassermelonenmarmelade 
Zutaten:
800 g Wassermelone (ohne Schale)
500 g Gelierzucker (1:1)
1/2 Zitrone
1 Vanilleschote 
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten bereitstellen. Die Gläser heiß spülen und gut trocknen. 
  • Die Kerne der Wassermelone entfernen und dann entweder mit dem Pürierstab oder mithilfe der Küchenmaschine die gewürfelte Melone zu Mus verarbeiten.  
  • Anschließend das Melonenmus mit Gelierzucker, Zitronensaft und -abrieb sowie Vanillemark in einen Topf geben und ca. 3-5 Minuten sprudelnd aufkochen.
  • Fällt die Gelierprobe positiv aus, Marmelade sofort in die heiß ausgespülten Gläser füllen und verschließen.


... selbstgemacht schmeckt´s doch am Besten ♥

Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen