Freitag, 9. Mai 2014

Marzipanrosen


Die richtige Dekoration macht jeden noch so einfachen Kuchen zu einem besonderen Kuchen - vor allem wenn sie selbst gemacht ist!
Am liebsten nehme ich hierfür Marzipan. Mit verschiedenen Lebensmittelfarben, etwas Fingerspitzengefühl und ein wenig Übung kann man daraus sehr schöne Figuren zaubern.
 
In zwei Tagen ist Muttertag - für diesen besonderen Anlass sollte auch der Kuchen besonders edel aussehen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden Rosen aus Marzipan zu formen.
 

Zutaten:
Marzipan Rohmasse
Lebensmittelfarbe (rot, grün)
 
 Zubereitung:
  • Einen Teil der Marzipan Rohmasse weich und geschmeidig kneten, dann mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Die Farbe gründlich in die Masse einkneten, bis sie gleichmäßig rot ist.
  • Dann die Masse in gleich große Kügelchen aufteilen und mit Frischhaltefolie überziehen. Mit einem Messer oder einer Teigkarte jedes Kügelchen platt drücken.
    Damit die Blütenblätter später leicht geschwungen aussehen, werden nun die Ränder vorsichtig mit dem Ball Tool ausgedünnt. 
  • Das erste Blütenblatt für die Mitte vorsichtig mit den Fingern spiralförmig aufrollen.
  • Das zweite Blütenblatt um das Mittelteil rollen und dabei am Ansatz fest drücken. Je nachdem wie groß die Rose werden soll, weitere Blütenblätter herumlegen.
  • Damit die Rose aufrecht steht, überschüssige Marzipanmasse am Ansatz mit einem Messer glatt abschneiden. Weitere Rosen nach dem gleichen Prinzip formen.
  • Für die Rosenblätter die übrige Marzipan Rohmasse mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben und gut durchkneten.
  • Die Masse dünn ausrollen und Blätter ausschneiden. Mithilfe eines Messers vorsichtig die Blattadern einzeichnen. Einem echten Blatt entsprechend die spitzen Enden mit den Fingern leicht anwölben.
  • Wer gewisse Hilfsmittel zur Hand hat, kann die Blätter auch noch auf eine andere Art formen: Mit einem Prägestab können die Adern in die Masse gerollt werden. Die Blätter können nun mithilfe einer (Herz-) Form ausgestochen und die Ränder mit dem Balltool ausgedünnt werden. 
 
 
  • Marzipanrosen und -blätter über Nacht trocknen lassen, dann können sie zum Dekorieren verwendet werden.

Marzipanrosen
 
Viel Spaß beim Formen mit Marzipan ! Eure Melanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen