Sonntag, 11. Mai 2014

runder Schachbrett-Kuchen

Heute ist Muttertag!
Natürlich besuche auch ich heute meine Mama und im Gepäck habe ich neben einem wunderschönen Strauß Blumen auch einen besonderen Kuchen! Ich wollte dieses Mal etwas neues ausprobieren und habe mich für einen Schachbrett-Kuchen mit Bananen entschieden. Das Rezept liest sich gar nicht mal so schwer, aber ich bin gespannt, ob auch wirklich ein Schachbrett zum Sehen ist, wenn ich den Kuchen vor der ganzen Familie anschneiden werde... Als Dekoration verwende ich selbstgeformte Marzipanrosen und edle goldbraune Karamellnester.  


 
Schachbrett-Kuchen mit Marzipanrosen
und Karamellnestern

Zutaten:
225 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
125 g Zucker
4 Eier
2 EL Honig
300 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Bananen 
120 ml Milch
30 g Kakaopulver
Zitronenaroma
25 g Puderzucker
200 g Creme Fraiche
rote Konfitüre
Marzipandecke
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Zwei Springformen mit Butter einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Ofen auf 150°C vorheizen.
  • In einer Schüssel als erstes Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Dann die Eier nacheinander zugeben.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Milch einrühren.
  • Zum Schluss die Bananen zerdrücken und unterheben.
  • Den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen und zu einer Hälfte den Kakao, sowie 20 ml Milch hinzugeben.
  • Beide Teige in die vorbereiteten Springformen füllen, glatt streichen und bei 150°C Umluft ca. 20 Minuten backen.
  • Während die Böden auskühlen, die Creme Fraiche mit dem Puderzucker und dem Zitronenaroma zu einer festen Creme schlagen.
  • Sind beide Böden ausgekühlt, werden sie übereinander gelegt und in jeweils drei gleich breite Ringe geschnitten. Die Ringe vorsichtig auseinander legen und wieder zu gemischten Böden zusammensetzen.
  • Nach der ersten Bodenschicht eine dünne Cremeschicht auftragen, dann die zweite Bodenschicht darauflegen. Den Kuchen rundherum mit Konfitüre einstreichen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  • Die Marzipandecke vorsichtig über den Kuchen legen, leicht mit den Fingern oder einem Ball Tool andrücken und glatt streifen.
  • Überstehende Reste mit einem scharfen Messer oder einem Pizzaroller abtrennen.
  • Zu guter Letzt den Kuchen nach Belieben verzieren und anschließend nochmal für ca. 1 Stunde kühl stellen.
 
Alles liebe zum Muttertag! 
Mama, ich danke dir, dass du so vieles für mich getan hast und immer noch tust.
Auch wenn wir uns ab und zu mal streiten, können wir uns doch immer aufeinander verlassen.
Und auch wenn ich es dir nicht immer zeige, ich hab dich ganz fest lieb!
Denn du bist die beste Mama, die man sich wünschen kann!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und allen Mamis einen schönen Muttertag!

Nach dem Anschneiden kam zum Glück das
gewünschte Schachbrett zum Vorschein ;-)

Viel Spaß beim Nachbacken! Eure Melanie
 

2 Kommentare:

  1. Hallo ich bin Melis Ma und kam heute in den Genuß des Schachbrett Kuchen. Er ist nicht nur was fürs Augen sondern schmeckt auch noch super lecker.Ich kann ihn nur empfehlen. Ich hoffe alle Mamis hatten so einen wundervollen Tag wie ich . DANKE

    AntwortenLöschen